Hypnose Therapie bei Depression und Burnout

Mit meiner ganzheitlichen Hypnosetherapie hast Du, als Ergänzung zur klassischen Therapie (Medikamente, Gesprächstherapie) sehr gute Chancen die Depression aufzulösen.

Gemütsschwankungen und Sorgen gehören zum Leben. Jedoch leiden immer mehr Menschen an Depressionen und Burn-out, die unkontrollierbar, scheinbar ohne Grund das Leben zunehmend bestimmen. Jeder Mensch hat zu jedem Zeitpunkt alle Ressourcen in sich, die er braucht, um sich glücklich und ausgeglichen zu fühlen. Fühlt er sich dauerhaft schlecht, dann ist ihm der Zugang zu diesen natürlichen Ressourcen versperrt. Man spricht von einer Depression.

Die Symptome einer Depression können in ganz unterschiedlichen Formen auftreten. Manche Menschen erleben eine ängstliche Form und andere eine gehemmte Ausprägung. Oft zeigen sich bei den Betroffenen Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Interessenverlust und Angst. Genauso kann sich eine Depression aber auch durch Grübel Zwang, Schlafstörungen oder körperliche Schmerzen bemerkbar machen.

depression

Depressionen können auf vielfache Weise entstehen. Das Wort Depression to depress (herunterdrücken) zeigt, was in Menschen vor sich geht. In den meisten Fällen sind Depressionen die Summe aus aufgestauten, runtergedrückten, negativen Gefühlen.

Wenn der Belastungsgrad durch ungelöste negative Gefühle und externe Faktoren nicht mehr kompensierbar sind, dann treten die ersten Symptome einer Depression auf. Kann das Stresslevel nicht reduziert werden, dann verstärken sich die Symptome und das Energieniveau sinkt immer weiter ab. Dies geht so lange, bis aus einer leichten depressiven Episode eine mittlere oder schwere Depression wird.

Die Ursache einer Depression und Burn-out liegen oft in frühster Kindheit

Die meisten Menschen, die an Depression leiden, tragen emotionale Verletzungen aus der Kindheit oder aus sehr verletzenden und traumatischen Situationen, die sie erlebt haben, in sich. Man kann sich eine gesunde und glückliche Kindheit wie ein stabiles Fundament für einen Hausbau vorstellen. Je besser das Fundament ist, desto stabiler wird nachher das Haus, das darauf gebaut wird. Je schlechter das Fundament, umso leichter lässt sich später das Haus erschüttern. Tatsächlich treten bei den meisten Menschen Depressionen erst ab dem jungen Erwachsenenalter auf. Nämlich dann, wenn durch weitere emotionale Belastungen die persönliche Belastungsgrenze deutlich überschritten wird. Zum einen, die im Emotionsgedächtnis gespeicherten Informationen die Lebensenergie reduzieren und einen bedrücken. Zum anderen, weil die in der Kindheit abgespeicherten negativen Gefühle zu Verhaltensweisen führen, welche die Betroffenen in der Regel noch weiter in ein emotionales Ungleichgewicht bringen.

Wenn beispielsweise ein Kind vernachlässigt wird und Anerkennung nur über Leistung erfährt, trägt dieses in der Regel das Gefühl in sich, nicht gut genug zu sein (siehe auch inneres Kind). Dies führt zu einem starken Drang nach Anerkennung von aussen, welche beispielsweise später im erwachsenen Leben durch eine übertriebene Identifikation mit der Arbeit zum Ausdruck kommt. Der Betroffene stürzt sich zwanghaft in die Arbeit und die berufliche Anerkennung ist ihm so wichtig, dass die persönlichen Belastungsgrenzen überschritten werden. Es kommt zu einem Burn-out, einer Erschöpfungsdepression. Die Ursachen für eine Depression oder Burn-out liegen also meist in der Kindheit und spätere auftretende innere und äussere Faktoren werden dann zum Auslöser. Jedoch nicht bei allen Depressionen liegen die Ursachen in der Kindheit. Auch wenn eine intakte und glückliche Kindheit erlebt wurde, können durch extreme emotionale Belastungen wie den Tod eines Partners oder der Verlust eines Kindes zu einer Depression führen.

Wieso viele Depressionen nicht tiefgründig genug behandelt werden

Alle unsere schlechten Gefühle und Blockaden sind mit einer emotionalen Komponente verbunden. Mit unbewussten Konflikten oder verdrängten belastenden Erfahrungen und Gefühlen. Diese Faktoren liegen oft weit in der Vergangenheit und können durch Gesprächstherapien, Psychotherapien und Nachdenken nur selten wirklich verändert oder gar aufgelöst werden.

Ich erlebe viele Menschen bei mir in der Praxis, die Jahrelang durch Gesprächstherapien und Psychotherapien begleitet wurden und alle erzählen mir dasselbe. Es war gut darüber zu sprechen, aber wirklich geholfen hat es mir nicht.

Da die Ursachen einer Depression weit in der Vergangenheit und im Unterbewusstsein vergraben sind, haben wir mit unserem Verstand keinen direkten Zugang zu diesen Informationen. Hier liegt die Erklärung darin, dass es zwar hilft über belastende Erlebnisse und Situationen zu sprechen. Jedoch wird so die emotionale Ebene des unbewussten Teils im Menschen nicht erreicht.

Veränderung fängt im Fühlen an

Der Heilungsprozess bei Menschen, die an Depression, Burn-out oder Ängsten leiden, liegt darin, sie wieder in das Fühlen zu begleiten. Die Rückverbindung zu uns Selbst, mit unserem Herzen bringt Dich wieder aus den Gedankenschleifen heraus.

Wichtig: Die von mir angebotene Hypnose versteht sich als unterstützende Massnahme. Die Sitzungen bei mir ersetzen in keiner Weise den Besuch beim Arzt, Psychiater oder Psychologen. Ich stelle weder Diagnosen, noch verabreiche ich Medikamente.

Wenn Du Fragen hast zur ganzheitlichen Begleitung mit Hypnose bin ich sehr gerne für Dich da.

Kontaktiere mich