Das Innere Kind

Was ist das innere Kind? Es steht für die Erfahrungen und Prägungen aus unserer Kindheit. Es ist Sinnbild für all Deine unbewussten Prägungen, Glaubenssätzen und Schutzstrategien. Dieser Teil speichert unsere negativen Glaubenssätze und belastenden Emotionen ab und beeinflusst unterbewusst all unsere Entscheidungen, Emotionen und Lebenserfahrungen.

Deine Prägungen aus der Kindheit, die Glaubenssätze, die Du entwickelt hast und Deine Schutzstrategien sind das Gerüst, auf dem Dein Leben aufbaut. Egal welchen Lebensbereich Du von Dir betrachtest: Partnerschaft, Beziehungen zu anderen Menschen, Beruf, Gesundheit, persönliche Entwicklung. Dieses Grundgerüst wirkt in Dir immer. Das heisst es beeinflusst alle Deine Lebensbereiche, ob Du willst oder nicht.

Inneres Kind

Dein Inneres Kind in Dir wirkt vollkommen unbewusst

Du reagierst vollkommen unbewusst daraus. Dies sind die Reaktionen wo Du merkst es tut einfach mit Dir. Du kannst es nicht steuern: Die Emotionen wie Angst, Wut, Traurigkeit, Scham, Schuld, Dich alleine und verlassen oder abgetrennt zu fühlen, flüchten zu wollen, Dich blockiert fühlst und viele mehr, sind einfach da. Wie ein Vulkan, der in diesem Moment in Dir ausbricht. Das sind Reaktivierungen von Gefühlen aus Deiner Kindheit, die noch aktiv Dein Leben steuern und geheilt werden möchten.

Prägungen

Sind all das, was Du als Kind beobachtet hast. z.b. wie Deine Eltern Beziehungen geführt haben oder wie sie mit sich selbst und anderen umgegangen sind.

Glaubenssätze

Sind tief in Deinem Unterbewusstsein verankerte Überzeugungen, wie z.b. ich bin liebenswert oder ich bin nicht liebenswert. Ich bin wertvoll oder ich bin nichts wert. Das Leben ist leicht oder ich muss kämpfen – Ich kann vertrauen oder ich habe Angst.

Schutzstrategien

Sind unbewusste Mechanismen in Dir, die Du als Kind entwickelt hast, um bestimmte negative Gefühle nicht mehr fühlen zu müssen. Wenn Du z.b. als Kind nach Liebe und Anerkennung gesucht hast und aber Ablehnung erfahren hast. Dann kann sich das heute durch „perfektes Verhalten“ (es allen recht machen wollen) äussern. d.h Du versuchst dadurch Ablehnung wie damals, als Kind, zu vermeiden.

Gleichzeitig erwarten wir vom Aussen, dass wir Anerkennung und Liebe erhalten, die wir als Kind oft so schmerzlich vermisst hatten. Weil diese Erwartungshaltung meist sehr frustrierend ist und nicht zum Ziel führt, greifen wir zu Selbstsabotage in Form von Ablenkungen. Wie sich dauernd beschäftigen, Essen, und weitere Süchte, um diesen Schmerz des ungeliebt sein nicht fühlen zu müssen. In diesen verdrängten Gefühlen liegt unser grösster Selbstheilungsschatz.

Innere Kind

Das wichtigste ist unser inneres Kind zu heilen

Ich möchte Dir aus meiner persönlichen inneren Kindgeschichte und aus den Beispielen von vielen Klienten erzählen, wie sich Dein inneres Kind in Deinem Leben als Erwachsener heute bereits deutlich bemerkbar macht. Du wirst Dich sicher ebenfalls erkennen können.

  • Du hast Angst dich authentisch zu zeigen und spürst sofort die Angst, wenn Du vor Menschen oder in Gruppen sprechen musst
  • Du kannst Dich nicht Ausdrücken, das Reden fällt Dir schwer, fühlst Dich blockiert und sagst nichts aus Angst etwas Falsches zu sagen
  • Du hast den Drang zu Perfektionismus aus Angst Fehler zu machen
  • Du fühlst Dich anderen in Gesprächen oft unterlegen und hast das Gefühl niemand hört Dir zu, und fühlst Dich nicht gesehen.
  • Du versuchst es anderen immer recht zu machen und vergisst Dich dabei selbst
  • Du gehst immer wieder über Deine eigenen Grenzen hinaus um zu helfen und nimmst Dir keine Zeit für Dich selber
  • Du sagst oft Ja, auch wenn Du im inneren Nein fühlst. Das Nein sagen fällt Dir sehr schwer
  • Du versuchst immer alles rational mit dem Verstand zu erklären, suchst Erklärungen im Aussen um ja nicht fühlen zu müssen. Dabei gehst Du in den Kopf und hängst fest im Gedankendrehen
  • In Konfliktsituationen reagierst Du sofort über die Massen wütend oder traurig und ziehst Dich innerlich zurück und fühlst Dich einsam und verlassen.
  • Du machst immer wieder ähnliche Erfahrungen, ziehst immer wieder den falschen Partner, Kollegen oder Chef an und machst wieder die gleiche schmerzhafte Erfahrung. Wie ein roter Faden, der sich durch Dein Leben zieht.
  • Wenn Dich andere kritisieren beziehst du es auf Dich, fühlst Dich klein und minderwertig und denkst etwas falsch gemacht zu haben
  • Andere missachten ständig Deine Bedürfnisse
  • Du fühlst Dich in gewissen Situationen immer wieder überfordert und weißt nicht wie Du das lösen sollst.

Diese Verhaltensmuster und Glaubenssätze kannst Du nicht mit Deinem rationalen Verstand steuern, kontrollieren oder lösen. Die Heilung liegt darin, sich, um das innere verletzte Kind zu kümmern.

Dadurch stärkst Du unweigerlich Deinen Selbstwert und verbesserst alle Deine Beziehungen. Du gewinnst an Selbstvertrauen, Du beginnst Dich zu spüren und wirst Deine Bedürfnisse wahrnehmen können. In Verbundenheit zu Dir und Deinem Herzen, gelingt es Dir, mit gutem Gewissen Nein zu sagen. Du nimmst Deinen Raum ein und kannst Grenzen setzten.

Du wirst merken, wie wichtig und wertvoll eine liebevolle Verbindung mit Deinem inneren Kind ist. Je besser Dein Zugang zu Deinem inneren Kind ist, desto häufiger und stärker wirst Du wundervolle Gefühle, innere Ruhe, Freiheit und Lebensfreude in Dir spüren. Deine Lebensqualität verbessert sich dadurch massgeblich.

Wenn Du Fragen hast zur ganzheitlichen Begleitung mit Hypnose bin ich sehr gerne für Dich da.

   Kontaktiere mich