Stress und Krankheiten

Krankheit als Rückmeldung vom Körper. Wo bist Du im Stress? Was passt gerade nicht in Deinem Leben? Wo kämpfst Du? Welcher Bereich in Deinem Leben stresst (triggert) Dich?

Viele Menschen haben Beschwerden ohne körperliche Ursache. Diese Menschen haben oft zahlreiche medizinische Abklärungen hinter sich, und es wird keine organische Ursache gefunden. Dennoch sind aber diese Körpersymptome da und die Ursachen der Beschwerden sind häufig psychisch.

Die häufigsten der Beschwerden, bei denen keine Ursache gefunden wird, sind, innere Unruhe, Spannung im Brustbereich, Druck, Atemnot, Schwindel, Müdigkeit, Kopf- und Rückenschmerzen und sehr oft Reaktionen, die den Bauch und die Verdauung betreffen.

Es gab in den letzten Jahren auch sehr viele Studien, die immer wieder das Gleiche belegen, mehr als 80 % aller Menschen haben ein sehr hohes Stresslevel, viele können schwer Einschlafen, haben sehr viel Unruhe im Körper und können sich schlecht regulieren. Wir wissen, die stressbedingten Erkrankungen nehmen immer mehr zu.

Dazu zählen Erschöpfungszustände, Burn-out, depressive VerstimmungHypnose Therapie bei Depression und Burnout, Ängste und Panikattacken, Lustlosigkeit, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen, Migräne, Schmerzen, Autoimmunkrankheiten, chronische Erkrankungen und viele mehr. Dies können alles Anzeichen eines dysregulierten Nervensystems aus ungeheilten Trauma sein. 

Viele Menschen sind sehr abgespalten von sich. Sie leben unbewusst ihr Leben aus dieser energetischen Blockierung und wissen dies nicht mal bewusst. Sie funktionieren aus ihren ungelösten, nie richtig verarbeiteten emotionalen Verletzung aus der frühen Kindheit sowie aus Schocks und Trauma. In der Traumatherapie ist das als chronische Freeze, Fight, Flight und Fawn Zustände bekannt. Diese unbewussten Zustände lassen uns auf äusseren Stress z.b. in Beziehungen, am Arbeitsplatz, in der Familie hochsensibel reagieren und unser Nervensystem fährt hoch. Wir reagieren vollkommen unbewusst aus dem Notfallprogramm.

Wenn die Ursache Stress ist, ist natürlich die Frage wichtig. Wie entsteht Stress und wie können wir gegensteuern?

Stress hat in der Regel immer ändliche Auslöser im Aussen, ich nenne diese Trigger Punkte und sobald der Trigger Punkt wahrgenommen wird, habe ich die gleichen unterbewussten Gedanken, gleichen Gefühle und das gleiche Verhalten. Ich habe es so erlebt, wenn immer ich in einem Kreis von Menschen sprechen wollte, wurde ich sofort getriggert. Der Kreis von Menschen triggerte mich so das ich nur noch flüchten wollte. Meine Reaktion aus meiner alten emotionalen Verletzung aus der Kindheit war mich abzuspalten (Freeze, Dissoziation). Mich zu zeigen, mich auszudrücken und meinen Raum einzunehmen war völlig unmöglich. Mein Nervensystem schoss sofort hoch und alte Schutzmechanismen waren aktiv. 

Der unbewusste Stress aus meinem Trauma und die daraus nie richtig gefühlten Emotionen der Kindheit liessen meinen Körper auch Symptome kreieren. Beginn der Symptome waren: häufig Angina in der Kindheit, Kopfschmerzen, Gewichtsprobleme, Suchtthemen, Verdauungsprobleme, Hauptprobleme sowie eine Autoimmunkrankheit Hashimoto. Heute weiss ich, dass ich viele Jahre aus einem dysregulierten Nervensystem unterwegs war und dies die Ursache meiner Symptome und Krankheiten war. Ich konnte Schicht um Schicht diese alten Verletzungen transformieren und mit den Jahren habe ich gelernt mich wieder zu fühlen. Mich mit meinen Gefühlen zu zeigen und meinen Platz im Leben einzunehmen, gelingt mir heute gut. Meine Symptome konnte ich heilen und kann mein Leben aus einem inneren Gleichgewicht leben.

Vielleicht ist Deine Geschichte so, dass Du immer wieder die gleiche Situation an Deinem Arbeitsplatz erlebst. Du wirst getriggert von Deinem Chef, und sofort kommt ein Gefühl nicht zu genügen, etwas falsch gemacht zu haben, Du fühlst Dich blockiert und kannst nichts sagen, oder andere Gefühle und Reaktionen, die immer wieder kommen.

Unser System nimmt im Aussen etwas wahr. z. B. eine besondere Gesichtsbewegung unseres gegenüber, oder einen gewissen Tonfall, oder vielleicht spricht jemand tatsächlich irgendwelche kritischen Worte aus, oder wir müssen vor Menschen sprechen und wir werden sofort verbunden mit unserem Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein ist im hinteren Bereich unseres Gehirns, dort sind sämtliche Erfahrungen aus der Kindheit gespeichert. Dort sind auch unsere Grundüberzeugungen über die Welt gespeichert, alle unsre Glaubenssätze und in dem Moment, wenn wir den Trigger wahrnehmen, vergleichen wir ihn mit sämtlichen Erinnerungen und Grundüberzeugungen.

Wenn das Ergebnis daraus Gefahr für das System bedeutet, weil wir vielleicht in der Vergangenheit schmerzhafte Situationen hatten, dann sagt unser System diesen Schmerz möchte ich nicht mehr erleben.

Wir sind umso stärker im Automatismus, je stärker uns das Ereignis in der Vergangenheit getroffen hat, je mehr Schmerzen wir hatten, desto mehr und schneller werden wir getriggert.

Von da her wird sofort der Gefahr oder Flucht Kampfmodus aktiviert und der Sympathikus läuft los und aktiviert sämtliche Punkte, angefangen von Adrenalin, Cortisol bis über Muskelanspannung und Herzrasen. Unser Gehirn läuft in Alarmbereitschaft und ist völlig überreizt und löst Gedankenkreisen aus. Die Kunst ist nun wirklich den Ausgang zu finden.

Meine ganzheitliche Hypnose ist bei stressbedingten Krankheiten und psychosomatischen Beschwerden eine grosse Hilfe. Die Wirksamkeit auf das Immunsystem und die positive Beeinflussung des Körpers wurde in vielen wissenschaftlichen Studien belegt.

Es ist meiner Meinung und Erfahrung nach sehr wichtig, die unbewussten Trigger im Unterbewusstsein zu lösen, indem wir unverarbeitete negative Emotionen auflösen.

So erreichen wir die Wurzel, die Ursache der Probleme und Symptome und Krankheit wird sich von selber lösen. Wenn die Emotionen aus dem Gehirn gelöst werden, werden auch die jeweiligen zugehörigen Chakra Energie Zentren frei und beginnen zu fliessen. Der ganze Organismus kommt ins Gleichgewicht. Daraus sind wir im Fluss des Lebens.

Selbstermächtigung: Erwecke Deinen inneren Heiler.

Es ist wichtig auch selber aktiv etwas zu tun um zu entspannen. Ich empfehle allen meinen Klienten meinen speziell dafür entwickelten Nervensystem Kurs oder den Selbsthypnosekurs.

In Trance zu gehen, um den Parasympathikus zu aktivieren, dadurch bekommt der Sympathikus weniger Kraft. Das Gehirn und das ganze System beginnt sich mehr und mehr zu entspannen. Wir kommen wieder aus den Gedankenkreisen vom Kopf raus und beginnen uns wieder zu spüren. Das ist die erste Technik, die wir dazu anwenden können. Der Entspannungsimpuls funktioniert über Selbsthypnose, Meditation, Trance reisen, Yoga, ganz stark auch über die Natur, Bäume im Wald zu sein, spazieren zu gehen, oftmals über Hobbys oder Freunde treffen.

Achtsam mit sich umgehen, sich Zeit schenken, zu entschleunigen. Das ist schlussendlich der Schlüssel, im Alltag einzelne Situationen und Zeitpunkte einzubauen, um das System herunterzufahren. Durch Entspannung den Parasympathikus zu aktivieren. Das ist der Beginn der Heilung, wenn wir alle Ebenen, die emotionale, die mentale, die körperliche und die spirituelle Ebene zusammen bringen.

Hier liegt letztendlich die Kunst immer wacher und achtsamer im Leben unterwegs zu sein und einen gesunden Rhythmus für sich zu leben.

Wenn Du Fragen hast zur ganzheitlichen Begleitung mit Hypnose bin ich sehr gerne für Dich da.

Kontaktiere mich