Hypnose Therapie bei Ängsten, Phobien und Panikattacken

Werde Angstfrei und fühle wieder Urvertrauen und Verbundenheit in Dir

Die Angst trägt viele Gesichter, wie: Soziale Ängste, Angst vor dem Tod, Angst einen geliebten Menschen zu verlieren, Flugangst, Höhenangst, Angst im Dunkeln, Angst vor Menschen zu sprechen oder in Menschenmengen, Angst vor neuen Situationen, Beziehungs- und Bindungsangst, Angst vor Spinnen, Hunden und anderen Tieren. Diese Situationen können bei Menschen Ängste auslösen und wenn Du jemand bist, der mit Ängsten konfrontiert ist, denke ich kennst Du folgende Reaktion sehr gut.

Du befindest Dich in einer Situation und der innere Stress kommt wie ein Vulkan aus dem Nichts in Dir hoch. Der Körper reagiert mit enormer Anspannung, Stress, Druck auf der Brust, Herzrasen, Wärme und zittern. Du bist übermässig nervös, das Atmen fällt Dir schwer. Dein Körper reagiert auf einen äusseren Trigger und schaltet auf Überlebensmodus. Es „tut“ dann einfach in Dir und kann das Gefühl des Kontrollverlustes auslösen. Dein autonomes Nervensystem signalisiert Gefahr und die natürlichen Schutzmechanismen schalten ein. Flüchten, Erstarren oder Angreifen.

Diese Reaktion Deines Körpers unterliegt nicht der bewussten Kontrolle. Das heisst sie kommt direkt aus Deinem Unbewussten.

Angst und Panik

Körpersymptome in Angstthemen sind: 

Starke innere Unruhe, Druck- und Engegefühl in der Brust, der ganze Körper ist total angespannt, oberflächliches Atmen nur noch bis zur Brust, starkes Schwitzen, Schwindel, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Rücken und Nackenverspannungen, sowie ständiges Grübeln und Gedankenkreisen. Das autonome Nervensystem ist hochgefahren und die Menschen können sich nicht mehr selber regulieren. Viele Menschen wissen nicht, dass ihr Nervensystem sich in einem dysregulieren Zustand befindet.

Eine natürliche Folge dieser Dysregulation ist, dass Menschen mit Ängsten viel zu viel im Denken sind und nicht im Fühlen. Sie sind ständig auf Gefahr ausgerichtet und überlegen sich, was alles passieren könnte.

Menschen die mit Ängsten zu mir kommen, haben schon zahlreiche Therapien hinter sich die nicht viel Linderung gebracht haben. Das Problem ist, dass die Schulmedizin sich nur darauf fokussiert das Symptom „wegzumachen“.

Ich weiss schon lange, dass die Lösung nicht darin liegt, Probleme und Symptome einfach «wegzumachen». Meiner Meinung nach ist das westliche Denken viel zu fest geprägt, sich nur auf das Problem zu fokussieren. Ein Teil des Problems ist, dass viel zu schnell Medikamente verabreicht werden. Wobei die Bereiche im Leben ignoriert werden, die dazu geführt haben, dass die betroffene Person aus dem Gleichgewicht geraten ist. Wir leben in einer kopflastigen, leistungsorientierten Gesellschaft. Viele Menschen sind sehr abgespalten von sich. Sie funktionieren nur aus ihren ungelösten, nie richtig verarbeiteten Emotionen aus der frühen Kindheit, Schocks und Trauma. In der Traumatherapie ist das als chronische Freeze/Fight Zustände bekannt. Die Ursachen dieser oft nicht beachteten chronischen Dysregulation sind viele Krankheiten, Ängste, Depression, Burn-out und Schlafprobleme, Schmerzen und viele mehr. Mehr Informationen findest Du auch hier.

Viele Menschen haben auch zu wenige Kenntnisse über die Wirkung der Antidepressiva. Dieses Medikament unterdrückt die nicht gelösten, verdrängten Emotionen noch mehr. Der innere Stress und die Anspannung, die der Körper zeigt, wird so einfach nochmals heruntergedrückt und für den Moment weniger fühlbar.

Stell Dir das so vor wen Dein Auto kein Oil mehr hat und die Öllampe aufleuchtet und Du anstatt Oil nachzufüllen, einfach die Lampe abstellen würdest. Das heisst einfach das Signal abstellen und ignorieren würdest. Was passiert, das Auto geht irgendwann kaputt.

Genauso ist es mit Deinem Körper er wird Dir laufend neue Symptome aufzeigen bis Du bereit bist ihm zuzuhören und seine Botschaften zu erkennen.

Wir dürfen lernen Ursachen zu lösen statt Symptome zuzudecken und wegmachen zu wollen.

Damit wir zurück in unsere Ganzheit finden ist es elementar wichtig, dass wir wieder beginnen zu fühlen. Ein wichtiger Schritt ist uns um unsere verdrängten Emotionen aus der Vergangenheit zu kümmern, die Dein Nervensystem noch immer beeinflussen und diesen Raum geben, damit Sie sich richtig auflösen können.

Ich lade Dich ein hinzuschauen wie die Ganzheit von Körper, Geist und Seele zusammenspielt und die Arbeit mit dem Nervensystem wird Dich in ein tiefes Verständnis von dir SELBST führen. Wir haben verlernt zu fühlen und uns selber gut regulieren zu können. Im Fluss unserer Emotionen und Gefühle zu sein bringt uns in die innere gefühlte Sicherheit und Verbundenheit zurück und lässt uns den inneren Frieden fühlen, den wir uns so sehr wünschen.

Hier wird die Hypnose erfolgreich eingesetzt

  • Höhenangst
  • Soziale-Phobie
  • Angst in Menschenmengen
  • Redeangst
  • Angst sich zu zeigen
  • Angst nicht zu genügen
  • Angst vor Tieren (Spinnen, Hunde, Mäuse, Schlangen etc.)
  • Angst vor Krankheiten und dem Tod
  • Bindungsangst
  • Platzangst
  • Angst vor Menschen / Menschenmassen
  • Angst vor Vorstellungsgesprächen
  • Angst beim Reiten, vor Stürzen
  • Flugangst
  • Finanzielle Ängste
  • Fahrangst / Tunnelangst
  • Auftrittsangst / Lampenfieber
  • Ansteckungsangst
  • Zahnarzt-Angst
  • Prüfungsangst
  • Spritzen-Phobie
  • Versagensangst
  • Zukunftsangst

Ich habe schon viele Menschen darin begleitet, die Angst und Panikattacken mit ihren Symptomen richtig zu lösen und ein entspanntes glückliches Leben zu leben. Mich begleitet ein grosser Erfahrungsschatz und ich erkenne die Zusammenhänge sehr schnell und kann Dir innerhalb weniger Sitzungen helfen wieder ein normales Leben zu führen, ohne Einschränkungen und Vermeidungsverhalten.

Wenn Du Fragen hast zur ganzheitlichen Begleitung mit Hypnose und zum autonomen Nervensystem bin ich sehr gerne für Dich da.

 Kontaktiere mich