Hypnosetherapie

Was ist Hypnose?

Hypnose wurde bereits in der Urzeit der Menschheitsgeschichte für Heilzwecke eingesetzt. Schamanen und Heiler waren Meister darin, Trancezustände zu nutzen. Sie beherrschten die Kunst der Hypnose und konnten somit Räume schaffen, in denen Menschen geheilt werden konnten. Bereits im alten Ägypten (1550 v. Christus) gab es Hinweise auf hypnotische Formeln.

Hypnose ist grundsätzlich ein Alltagsphänomen. Du erlebst jeden Tag Trance-Zustände. Du kennst vielleicht das Gefühl ein spannendes Buch zu lesen und die Aussenwelt ist plötzlich wie ausgeschaltet. Du hast auch nicht wirklich bemerkt wie die Zeit vergangen ist. Oder Du erlebst diesen angenehmen Zustand vor dem Einschlafen,  wo Du noch wach bist und in den Schlaf sinkst. Dies sind alles hypnotische Zustände.

In Hypnose findet die direkte Kommunikation mit dem Teil unseres Gehirns statt, der für unsere Gewohnheiten verantwortlich sind. Auch kommen wir in der Trance in die Verbindung mit unserem Unterbewusstsein, unserem Teil des Fühlens.  Der bewusste Verstand tritt in den Hintergrund und wir wechseln von der Aussenwelt zum inneren Erleben hin, auf mentaler, körperlicher und emotionaler Ebene. Hypnose in der Therapie lenkt den Fokus auf das Behandlungsthema und mit Hilfe des Unbewussten wird dieses gelöst. Somit ist die Hypnose eine Kombination von Entspannung, Innehalten, spüren und fliessen lassen.

Die Therapeutische Hypnose hat nichts mit Bühnenhypnose und Showdarbietungen zu tun.

Anwendungsgebiete

Mit wenigen Ausnahmen kann grundsätzlich jedes Thema mit Hypnose behandelt werden. Sie ist der Schlüssel zu Deinem Unbewussten. Hypnose bietet die Möglichkeit, tiefe Schichten der menschlichen Seele zu erfassen und auf sie einzuwirken. Trancezustände werden seit Jahrhunderten von Schamanen und Heilern genutzt. Heute findet die Hypnosetherapie immer mehr Anklang auch bei Ärzten.

(Bei schwerwiegenden Symptomen wird die Hypnose immer in Verbindung mit ärztlicher bzw. psychotherapeutischer Behandlung eingesetzt)

Wenn Du Fragen hast zur ganzheitlichen Begleitung mit Hypnose bin ich sehr gerne für Dich da.

 

Kontaktiere mich